Über uns

Wie kommt Yakult in die Flasche?

Unser Traum ist es, mit der Kraft von guten Bakterien die Welt etwas glücklicher zu machen. Dieser Traum unseres Gründers, dem japanischen Arzt und Wissenschaftler Dr. Minoru Shirota, geht jeden Tag mit jedem Fläschchen Yakult ein wenig mehr in Erfüllung. Auf der ganzen Welt werden täglich rund 40 Millionen Fläschchen Yakult getrunken. Doch wie kommt Yakult eigentlich in die Flasche? Das ist eine spannende Frage, die wir dir hier beantworten.

Unsere Flasche ist Kult

Wusstest du, dass die Yakult-Flasche ein Design-Star ist? Und das schon seit 1968! Da wurde die kultige Flasche vom preisgekrönten Designer Isamu Kenmochi entwickelt. Er hat sie unverkennbar schlicht und elegant gestaltet, aber auch so, dass man gut daraus trinken kann. Die berühmte Form hat sich übrigens kaum verändert und ähnelt der traditionellen japanischen Kokeshi-Puppe – einem Glücksbringer. Was für ein Glücksfall!

Handarbeit bei Yakult im Jahr 1935

Die ersten Yakult Flaschen waren noch aus Glas. Sie wurden einzeln von Hand abgefüllt und mit einem Korken verschlossen. Wie nett – oder? Seitdem hat sich die Abfüllung natürlich verändert. Wir haben das Verfahren perfektioniert, um täglich Millionen Flaschen herstellen zu können. Die Fläschchen sind heute aus recyclebarem Kunststoff, damit sie sicher und leicht transportiert werden können. Außerdem stellen wir sie selbst in unserer Produktionsstätte her, was auch der Umwelt zugutekommt. Aber keine Sorge, der Inhalt ist im Prinzip noch der Gleiche wie damals.

Plastik besser für die Umwelt ?

Qualität braucht Zeit: Yakult reift fast eine Woche. Das ist es, was Yakult so einzigartig macht.

Wie wird Yakult heute hergestellt?

Mit viel Liebe und Sorgfalt! Für ein perfektes Fläschchen Yakult brauchen wir natürlich unsere einzigartigen Bakterien mit dem wissenschaftlichen Namen L. casei Shirota. Damit sie sich wohlfühlen und quicklebendig bleiben, müssen wir während der Produktion stets gut für sie sorgen. Deshalb lassen wir unseren Schützlingen im Fermentationsprozess eine Woche Zeit, damit sie sich bestens entwickeln und später auch in deinem Bauch noch lebend ankommen.

Warum enthält Yakult Zucker?

Unsere Bakterienzähler

Bei uns arbeiten keine Erbsenzähler, sondern Bakterienzähler. Okay, offiziell heißt die Abteilung Qualitätskontrolle. Sie stellt sicher, dass in jedem Fläschchen Yakult bis zum Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums garantiert mindestens 20 Milliarden unserer einzigartigen Shirota Bakterien enthalten sind. Das heißt, dass jede einzelne Charge während und nach der Produktion sowie nochmals nach Ablauf der Haltbarkeit kontrolliert wird. Danke, ihr lieben Bakterienzähler!

Du möchtest es wirklich ganz genau wissen? Aber gerne! Hier kannst du dir die Produktionsschritte im Video anschauen.

Produktionsprozess

Erlebe, wie Yakult hergestellt wird