Wissenschaft

Unser wissenschaftliches Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen unserer Darmgesundheit und unserem ganzheitlichen Wohlbefinden zu untersuchen. Und wir glauben, dass wir nach über 85 Jahren eine ganze Menge über beides gelernt haben. Ein Wissen, das wir mit der ganzen Welt teilen wollen.

Dein Bauchhirn und die Darm-Hirn-Achse

Klingt ein bisschen wie Science-Fiction, ist aber wahr und wissenschaftlich belegt: Dein Darm und dein Gehirn sprechen rund um die Uhr miteinander. Und das quasi „auf Augenhöhe“. In deinem Darm sitzt nämlich das so genannte Bauchhirn, das ganz ähnlich arbeitet wie dein Gehirn im Kopf. Und die beiden haben so gesehen eine Standleitung, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Die Wissenschaft nennt das Darm-Hirn-Achse.

Verdauung verstehen

In dir steckt ein biologisches Wunderwerk, das alles, was du isst, in neue Kraft und Aufbaustoffe für dich verwandelt. Genial, was dein Verdauungssystem leistet – oder? Ein komplexes Team aus verschiedenen Organen in deinem Körper arbeitet zusammen, damit die für dich wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe optimal aufgenommen und verwertet werden. Dein Darm unterstützt außerdem deine Abwehrkräfte und spielt eine wichtige Rolle für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Also, lass uns dieses Wunderwerk mal näher anschauen.

Darmbakterien - die Alleskönner

Wusstest du, dass deine Gesundheit auch von den Bakterien in deinem Darm abhängt? Dein Darm und seine Bakterien sind nämlich nicht nur dazu da, deine gerade verputzte Pizza zu zerkleinern und Nährstoffe daraus zu ziehen. Tatsächlich beeinflussen der Darm und seine Bakterien dein Immunsystem, deine Stimmung und sogar dein Verhalten. Klingt ein bisschen unheimlich – oder? Also lass uns mal schauen, was die Darmbakterien da eigentlich treiben. Dann kannst du sie und dich bestimmt noch glücklicher machen.