Über uns

Unsere Mission: Wer wir sind

Wir von Yakult finden, dass jeder Mensch beste Gesundheit und persönliches Glück verdient hat. Meinst du nicht auch? Diese positive Idee ist sogar der Ursprung unseres Unternehmens. Denn Yakult wurde aus dem Wunsch eines kleinen japanischen Jungen heraus gegründet, der die Vision hatte, Krankheiten vorzubeugen und die Darmgesundheit zu verbessern, damit seine Mitmenschen lange und glücklich leben können. Diese Vision bildet heute unsere Unternehmensphilosophie:

We contribute to the health and happiness of people around the world.

Über 85 Jahre Yakult

 

Yakult weltweit: Mission erfüllt!

Ist es nicht wundervoll, dass heute, fast 90 Jahre später, Dr. Shirotas Traum in Erfüllung gegangen ist und immer weitergetragen wird? Inzwischen trinken über 40 Millionen Menschen in 40 Ländern und Regionen auf der Welt täglich ihr Fläschchen Yakult. Weltweit arbeiten mehr als 127.000 Menschen für Yakult. Alle angetrieben durch die Mission eines kleinen Jungen, der seinen Mitmenschen zu besserer Gesundheit verhelfen wollte.

Unser fantastischer Gründer

Dr. Minoru Shirota war ein bemerkenswerter Mann. Na gut, wir sind vielleicht ein wenig voreingenommen, aber er war es wirklich. Er war ein Pionier auf dem Gebiet der Mikrobiologie, er war freundlich, großzügig und wollte einen Beitrag zur Gesundheit und Zufriedenheit anderer Menschen leisten.

Wie alles begann

Minoru wurde 1899 in Iida-shi, in der Provinz Nagano, geboren. Japan, sein Heimatland, war damals sehr arm, und viele Menschen starben an Hunger und schlechter Hygiene. Krankheiten wie Cholera und Ruhr rafften viele Menschen dahin. Das bedrückte den jungen Minoru Shirota. Als einige Kinder aus seiner Nachbarschaft starben, wuchs sein Wunsch, anderen Menschen zu helfen.

Minoru und Mikrobiologie

So begann Shirota 1921 sein Medizinstudium in Kyoto. Minoru wollte nicht nur Arzt werden und Menschen behandeln, sondern Krankheiten erforschen und lernen vorzubeugen, um der Gesellschaft mit seinem Wissen zu helfen. Hier bildete sich seine Überzeugung heraus, dass ein gesunder Darm in hohem Maße zu einem gesunden Leben beiträgt. Weil er glaubte, dass ein gesunder Darm für die Gesundheit wichtig ist und unsere innere Kraft stärken kann, widmete er sein Leben der Erforschung von Darmbakterien.

Dr. Shirotas 3 Prinzipien

Kencho Choju

Dr. Shirotas Leitsatz lautete dabei „Kencho Choju“. Das ist natürlich Japanisch und bedeutet übersetzt so viel wie: „Ein gesunder Darm ist die Grundlage für ein langes, gesundes Leben.“ Die Idee, dass unsere Gesundheit wesentlich mit unserem Verdauungssystem zusammenhängt, formulierte Dr. Shirota schon vor über 85 Jahren. Das war sehr weitsichtig – denn heute ist es wissenschaftlich belegt, dass die Darmbakterien und unser sogenanntes Bauchhirn eine wichtige Rolle spielen. Tatsächlich kommunizieren Kopf und Bauch tagtäglich und senden eifrig Signale hin und her, die auch unsere Gefühle maßgeblich beeinflussen.

Einzigartige Bakterien

Kannst du dir vorstellen, wie es ist, jahrelang zu forschen und eines Tages ist der große Moment da? 1930 schaffte es Dr. Shirota tatsächlich einen ganz besonderen Bakterienstamm zu isolieren. Diese Milchsäurebakterien waren so robust, dass sie den Weg durch die ätzende Magensäure überstanden und lebend im Darm ankamen. Später wurden sie nach ihrem Entdecker benannt: L. casei Shirota (LcS). Das macht unsere LcS so einzigartig.

Yakult für alle Menschen

Nach seiner großartigen Entdeckung wollte Dr. Shirota nun seine einzigartigen Bakterien ganz einfach und möglichst vielen Menschen zu Gute kommen lassen. Dafür entwickelte er das heute berühmte fermentierte Magermilchgetränk Yakult. Dr. Shirota verteilte zunächst einfach Yakult Getränke an die Menschen in seiner Region, aber die Nachricht von seiner neuen Entdeckung verbreitete sich schnell – und die Nachfrage stieg rasant an. Da er alle Menschen auf der Welt damit beglücken wollte, kreierte er aus dem Wort „Yahurto“ (Joghurt) in der Universalsprache Esperanto den Namen Yakult.

Großes fängt klein an

So viele Menschen wollten sein neu entwickeltes Getränk trinken – das freute Dr. Shirota sehr. Doch wie konnte es gelingen, die kleinen Flaschen in ganz Japan zu verbreiten? Mit innovativen Ideen natürlich! So wählte Yakult einen bis dahin einzigartigen Ansatz und führte 1963 das bis heute existierende System der Yakult-Ladies ein. Sie bringen weltweit Yakult-Produkte direkt zu den Menschen und waren die ersten sozialen Pioniere des Unternehmens!