Wissenschaft

Verdauung verstehen

In dir steckt ein biologisches Wunderwerk, das alles, was du isst, in neue Kraft und Aufbaustoffe für dich verwandelt. Genial, was dein Verdauungssystem leistet – oder? Ein komplexes Team aus verschiedenen Organen in deinem Körper arbeitet zusammen, damit die für dich wichtigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe optimal aufgenommen und verwertet werden. Dein Darm unterstützt außerdem dein Immunsystem, stärkt deine Abwehrkräfte und spielt daher eine wichtige Rolle für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Also, lass uns dieses Wunderwerk mal näher anschauen.

Ups, dein Magen knurrt?

Die Verdauungsreise

 

Neugierig, wie lange die Nahrung im Bauch braucht?

300

m² - so groß ist die Innenfläche des Darms. Das entspricht der Größe eines Tennisplatzes.

So unterstützt du deine Darmgesundheit

Jeder liebt es, umsorgt zu werden – auch dein Darm. Also kümmere dich gut um ihn. Er wird es dir mit einem guten Bauchgefühl danken, wenn du dich bewusst ernährst und gesund lebst. Dein Darm freut sich, wenn du ihm jeden Tag Zeit zur Entspannung gönnst und genug schläfst. Nimm dir möglichst auch Zeit, um gemütlich zur Toilette zu gehen, damit dein Darm in Ruhe sein Geschäft verrichten kann. Mal ehrlich, mit all diesen Dingen tust du dir doch auch selbst einen Gefallen.

Tipps, wie du mit Ernährung, Bewegung und Lebensstil deine Darmgesundheit unterstützen kannst, erfährst du im Bereich Darmgesundheit. Schon kleine Veränderungen können nämlich einen großen Unterschied machen. Lass dich inspirieren!

Was deinen Darm bedrückt (oder beglückt)

Dein Darm ist wie ein genialer Künstler: faszinierend, hochbegabt und sehr produktiv, aber auch ein Sensibelchen, das muckt, wenn ihm etwas nicht behagt. Was ihn bedrückt, sind zu viel Stress, schlechte Ernährung und zu viel oder zu wenig Bewegung. Krankheiten und Medikamente mag er nicht so gerne, und auch mit dem Altern hat er ein bisschen Probleme. Tja, so ein unglücklicher Darm kann dir leider Verdauungsprobleme bescheren. Deshalb versuche ihn möglichst glücklich zu machen – deinem Bauchgefühl zuliebe.

Neugierig geworden?

Nicht umsonst galt der Darm lange Zeit als das wohl am meisten unterschätzte menschliche Organ. Warum unser Darm aber der Superheld schlechthin ist, zeigen wir euch in unseren nächsten Stories.