Schlaf gut

Achte auf deine biologische Uhr

Was ist der zirkadiane Rhythmus?

Der zirkadiane Rhythmus funktioniert wie unsere eigene biologische Uhr. Er hilft uns, unsere Schlaf-Wach-Zyklen und andere Körperfunktionen zu regulieren. Unser Körper teilt uns über den zirkadiane Rhythmus mit, wann es Zeit ist aufzuwachen, oder schlafen zu gehen. Der Rhythmus wiederholt sich ca. alle 24 Stunden und kann von unterschiedlichsten Faktoren, wie z.B. dem Tageslicht, der Temperatur oder unserer physischen Aktivität tagsüber beeinflusst werden.

Unser Körper liebt die Routine – unser Darm umso mehr!

Unser Darm hat sogar seinen eigenen zirkadiane Rhythmus – seine eigene Darm-Uhr sozusagen. Dieser reguliert den (hoffentlich reibungslosen) Ablauf unseres Verdauungssystems. Beeindruckend, nicht wahr?

Krankenschwester, die auf ihrem Arbeitsplatz gähnt.

Wenn unsere biologische Uhr nicht richtig ticken kann

Besonders bei jenen, die Schichtarbeit leisten bzw. in der Nacht arbeiten kann unsere biologische Uhr ganz schön durcheinander gebracht werden. Die Nachteulen unter uns, sollten daher besonders auf die Signale des eigenen Körpers achten, denn sie…

  • sind wach und aktiv, obwohl sie schlafen sollten.
  • sind dem Licht ausgesetzt, obwohl es dunkel sein sollte.
  • trinken und essen, obwohl sich der Darm gerade in der Erholungsphase befindet.
  • und versuchen schließlich den Schlaf tagsüber nachzuholen.
Mann, der erholt seinen Wecker ausstellt.

Der Rhythmus unserer Verdauung

Wir wissen heute, dass einige Bakterien im Darm ebenfalls einen Tag-Nacht-Rhythmus haben.

Neben kleineren körperlichen Symptomen, können durch die Störung unseres Biorhythmus Schlafmangel, Müdigkeit und Magen-Darm-Problemen entstehen.

Tipps für einen erholsamen Schlaf

Ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus ist nicht immer leicht einzuhalten. Daher ist es umso wichtiger, sich Ruhepausen einzuplanen, Stress zu reduzieren und für eine gute Schlafqualität zu sorgen.

Entdecke Tipps für einen erholsamen Schlaf und dein Wohlbefinden