Wissenschaft

Dein Bauchhirn und die Darm-Hirn-Achse

Klingt ein bisschen wie Science-Fiction, ist aber wahr und wissenschaftlich belegt: Dein Darm und dein Gehirn sprechen rund um die Uhr miteinander. Und das quasi „auf Augenhöhe“. In deinem Darm sitzt nämlich das so genannte Bauchhirn, das ganz ähnlich arbeitet wie dein Gehirn im Kopf. Und die beiden haben so gesehen eine Standleitung, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Die Wissenschaft nennt das Darm-Hirn-Achse.

Podcast: Warum der Darm so wichtig ist für deine Gesundheit

Wohlbefinden beginnt im Darm – erstaunlich aber wahr! Und du kannst dein Wohlbefinden im Darm sogar selbst unterstützen. Wie das geht, warum ein gesunder Darm so wichtig ist und welchen Einfluss dein “Bauchhirn” auf deinen Körper hat, erzählt Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser. Zudem verrät sie spannende Tipps und Tricks, was du zur Verbesserung deiner Darmgesundheit tun kannst und wie du zum Beispiel mit Bauch-gerichteter Hypnose deinen Darm beruhigst.

Es gibt eine wissenschaftlich nachgewiesene Verbindung zwischen dem Darm und dem Gehirn, die als Darm-Hirn-Achse bekannt ist.

Das Bauchhirn

Dein Gehirn kommuniziert mit allen Organen in deinem Körper, auch mit deinem Darm. Das „Telefonnetz“, das sie nutzen, ist das zentrale Nervensystem (ZNS) – ein verzweigtes Netzwerk von Nerven, das sich durch deinen gesamten Körper zieht. Doch der Darm hat noch einen ganz besonderen Draht zum Gehirn. Als einziges Organ im Körper verfügt der Darm über ein eigenes Nervengeflecht mit 500 Millionen Neuronen. Es wird enterisches Nervensystem (ENS) genannt, oder einfach „Bauchhirn“. Darüber kann der Darm nicht nur mit dem Gehirn kommunizieren. Er kann auch Vorgänge wie die Verdauung selbständig und ohne Anweisungen des Gehirns durchführen und steuern.

Darm und Gehirn sind sehr gesprächig

Obwohl der Darm ziemlich eigenständig arbeitet, steht er immer in engem Kontakt mit dem Gehirn. Dabei hat das Darmhirn viel zu sagen. Über 80 % der Nachrichten gehen vom Darm an das Gehirn und nur 20 % umgekehrt. Übermittelt werden die Botschaften zwischen den beiden Gehirnen über spezielle chemische Botenstoffe, von Fachleuten Neurotransmitter genannt. Vielleicht hast du schon mal etwas von Dopamin oder Serotonin gehört?

Das sind Neurotransmitter, die deine Stimmung beeinflussen können und deshalb oft als Glücks- oder Wohlfühlhormon bezeichnet werden. Sensoren im Darm können registrieren, was in deinem Bauch los ist. Je nachdem senden sie Botenstoffe aus, die sich entweder wie ein Grummeln im Bauch anfühlen oder die berühmten Schmetterlinge im Bauch tanzen lassen. Achte also ruhig öfter auf dein Bauchgefühl und sorge so für Wohlbefinden in deinem Darm.

Willst du etwas Erstaunliches hören?

Mehr Spannendes aus der Wissenschaft

Okay, das war jetzt nur ziemlich grob erklärt, wie Darm und Gehirn zusammenhängen. Im Detail ist der Mechanismus der Darm-Hirn-Achse nämlich immer noch nicht vollständig geklärt. Aber Wissenschaftler:innen auf der ganzen Welt forschen weiter an diesem faszinierenden Thema. Wir dürfen uns noch auf viele spannende Erkenntnisse gefasst machen.

Und wenn du dich – ganz anschaulich und kurz zusammengefasst – noch mal über die Darm-Hirn-Achse informieren willst, schau dir doch einfach unser Video an.

Die Darm-Hirn-Achse

Mehr entdecken